• FAQ
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  • 1. Kann mein Umzug jetzt noch stattfinden (Corona)?
     

    Corona-Krise Update 13.4.2020 

    Hinweise zu geplanten Umzügen, Renovierungen & anderen Tätigkeiten in der Corona-Krise 

     

    Umzüge sind oft von langer Hand geplant, stehen Monate im Voraus fest. Auch andere Tätigkeiten sind ggf. sehr wichtig und müssen erledigt werden. Das Coronaviruszwingt  momentan die ganze Gesellschaft, auf spontane Veränderungen zu reagieren. 

    Aber: Wer sich nicht in Quarantäne befindet, darf nach den uns vorliegenden Informationen seinen Umzug, bzw. andere wichtige Tätigkeit grundsätzlich durchführen. 

    Da die aktuelle Corona-Krise für alle eine noch nie dagewesene Situation darstellt, sind auch Details zur Ausgangsbeschränkung bzw. Ausgangssperre teils noch nicht hinreichend bekannt. Die sicherste Auskunft zu allen Fragen rund um die Ausgangssperre kann Ihnen die Website Ihrer jeweiligen Landesregierungliefern! Informieren Sie sich bitte bei dem für Ihren Wohnort zuständigen Gesundheitsministerium/Gesundheitsbehörde. 

     

    Folgende Regeln gelten ab 23.3.2020  bis auf weiteres im gesamten Bundesgebiet der Bundesrepublik Deutschland: 

    Ansammlungen von mehr als 2 Personen im öffentlichen Raum sind verboten. Umzüge sind analog den uns vorliegenden  Informationen jedoch nicht explizit verboten!Es ist jedoch unbedingt ein Mindestabstand von 1,5-2,0 Metern zwischen den Menschen einzuhalten! 

    Bitte organisieren Sie Ihren nicht verschiebbaren Umzug, Renovierung oder weitere Tätigkeiten so, dass die gesetzlichen Vorgaben eingehalten werden! 

     

    Wichtig: Beachten Sie während des Umzugs unbedingt die vom Robert-Koch-Institutveröffentlichten Hygieneregeln zu SARS-CoV-2um sich selbst und andere nicht dem Risiko einer Infektion auszusetzen. 

     

    • Ein bis zwei Meter Abstand zu anderen halten 
    • In die Armbeuge oder ein Taschentuch niesen oder husten 
    • Hände vom Gesicht fernhalten 
    • Händeschütteln und Umarmungen vermeiden 
    • Regelßig und ausreichend lange (min. 20 Sekunden) Hände mit Wasser und Seife waschen 

    In diesem Video der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung finden Sie die Maßnahmen noch einmal veranschaulicht: https://www.infektionsschutz.de/coronavirus/hygiene/virusinfektion-hygiene-schuetzt.html 

     

    Außerdem ist in Bundesländern wie z.B. Sachsen, Saarland Bayern und Hessen das Verlassen des Hauses nur aus triftigen Gründen erlaubt! 

    Triftige Gründe sind z.B. die Ausübung beruflicher Tätigkeiten. Diese sind analog der Allgemeinverfügung des Gesundheitsministerium des Saarlands bzw. der zuständigen Behörde für Bayern erlaubt. Hier  können Sie die Allgemeinverfügung einsehen:  

    https://www.saarland.de/SID-53CAD88D-C91DDA5F/254312.htm 

    https://www.bayern.de/service/informationen-zum-coronavirus/faq-zur-ausgangsbeschraenkung/ 

     

    Um Schwierigkeiten bei Kontrollen durch die Polizei oder dem Ordnungsamt aus dem Weg zu gehen, empfehlen wir Ihnen unbedingt, zweckdienliche Nachweise mit sich zu führen, die belegen, dass Sie Ihren Umzug / Renovierung, die jeweilige andere Tätigkeit aus triftigem Grund durchführen. (ggf. auch den für Ihr Bundesland veröffentlichte Gesetzestext bezüglich der Ausgangsbeschränkung/Ausgangssperre, Kündigung Mietvertrag+neuer Mietvertrag, unsere Auftragsbestätigung+Kontaktdatenmail zu den vermittelten Helfern und dieses Schreiben. 

    Außerdem empfehlen wir Ihnen den Helfern die anhängende „Arbeitgeberbescheinigung_bei_Ausgangssperre“ ausgefüllt per E-Mail zuzusenden, damit Sie sie auf dem Weg zum Umzug/andere Tätigkeit & auf dem Nachhause-Weg mit sich führen! 

    Wir raten Ihnen dennoch dazu gut abzuwägen, ob Ihr Umzug zwingend stattfinden muss, oder ob sie ihn nicht einfach um ein paar Wochen verschiebenkönnen. Dadurch tragen Sie am effektivsten zur Bekämpfung der Corona-Krise bei, da Sie eine mögliche Übertragung des Virus am effektivsten verhindern, indem Sie soziale Kontakte auf ein Minimum herunterfahren! 

     

    Gerne können Sie Ihren Umzug kostenfrei umbuchen. Wenn dies wünschen, dann bitten wir um entsprechende E-Mail aufinfo@Studenten-Vermittlung.commit Angabe des neuen Umzugstermins mit Angabe der Startzeit & geplanten Einsatzdauer. Wir buchen Ihren Umzug dann für Sie kostenfrei um & senden Ihnen eine entsprechende Bestätigung. 

     

    Wichtig: Wir erheben keinen Anspruch auf Verbindlichkeit noch Vollständigkeit. Bitte informieren  Sie sich bei den für Sie zuständigen Behörden zu den für Ihre persönliche Situation zutreffenden Verordnungen & Vorschriften! 

     

    Viele Grüße und bleiben Sie gesund ! 

     

    Ihr Vermittlungsteam der SSE Student Services Europe GmbH 

     

    Allgemeinverfügung Saarland 20.3.2023 hier herunterladen 

    Arbeitgeberbescheinigung Ausgangssperre hier herunterladen 

     

  • 2. Sind die Umzugshelfer versichert?
     

    Da sich die Umzugshelfer in keinem Angestelltenverhältnis bei uns befinden, können wir als reine Vermittlungsagentur aktuell leider keine Versicherung für die Umzugshelfer anbieten. Sie können die Umzugshelfer aber gegen eine kleine Gebühr über die Minijobzentrale versichern lassen.

  • 3. Sind die Umzugshelfer ausgebildete Fachkräfte und wie sind sie einsetzbar?
     

    Bei unseren Umzugshelfern handelt es sich überwiegend um studentische Hilfskräfte, die sich während Ihres Studiums durch Umzugsjobs etwas hinzuverdienen möchten. Viele unserer Studenten sind jedoch Umzugserfahren und daher bei allen Tätigkeiten rund um Ihren Umzug vielseitig einsetzbar.

  • 4. Wie ist der Ablauf bei Ihnen?
     

    Sie können uns Ihren Vermittlungsauftrag je nach Wunsch rund um die Uhr online auf unserer Internetseite aufgeben. Für jede Tätigkeit finden wir für Sie innerhalb kürzester Zeit die passenden Umzugshelfer und stellen unkompliziert und schnell den Kontakt zwischen Ihnen und den Studenten her. Sollten Sie mit der vermittelten Hilfskraft nicht zufrieden sein, informieren Sie uns kurz und wir vermitteln Ihnen gern kurzfristig einen anderen Umzugshelfer. Unsere Umzugshelfer treffen zum vereinbarten Zeitpunkt am Einsatzort ein und erledigen alle für sie vorgesehenen Arbeiten rund um Ihren Umzug zuverlässig und gewissenhaft, sowie entsprechend Ihrer Vorgaben.

  • 5. Kann ich auch Hilfsmaterial für den Umzug über Sie buchen?
     

    Sie können Umzugskartons, Packmaterial, Klebeband, Decken, Tragegurte etc. über unseren Partner umzug123 buchen.

  • 6. Wie erfolgt die Bezahlung?
     

    Die Entlohnung der Umzugshelfer erfolgt in der Regel direkt nach Auftragserledigung direkt vor Ort in bar. Gern quittieren Ihnen die Umzugshelfer den Lohnerhalt. Über die Vermittlungsgebühr erhalten Sie nach dem Einsatz eine Rechnung durch uns.

  • 7. Werden meine Daten vertraulich behandelt?
     

    Ihre Daten werden bei uns absolut vertraulich behandelt. Wir geben ausschließlich an Ihre vermittelten Hilfskräfte die Daten weiter, die im Rahmen der Vermittlung relevant sind. Eine Weitergabe an Dritte ist ausgeschlossen.

  • 8. Wie lange dauert es von der Auftragserteilung bis zur Vermittlung?
     

    Wir stellen Ihnen nach Ihrer Auftragserteilung schnellstmöglich die gewünschten Umzugshelfer zur Verfügung. In der Regel erfolgt die Vermittlung innerhalb weniger Stunden. Je nach Region oder aktueller Auftragslage kann die Vermittlungsdauer variieren, jedoch haben wir in unserer Datenbank mehr als 30.000 Umzugshelfer registriert, die auch kurzfristig für Sie abrufbereit sind. Auch Eilaufträge können somit durch uns somit problemlos vermittelt werden, so dass bei spontanen Ausfällen oder unerwartetem Mehrbedarf innerhalb sehr kurzer Zeit das entsprechende Personal durch uns zur Verfügung gestellt werden kann.

  • 9. Kann ich einen Auftrag stornieren?
     
    Wenn keine passenden Bewerber gefunden worden sind oder diese sich nicht für diese Stelle eignen, liegt ein kostenfreier Storno vor. Wird jedoch storniert, obwohl bereits geeignete Umzugshelfer vermittelt worden sind, fällt 50% der Vermittlungsgebühr an
  • 10. Agiert Ihre Vermittlungsagentur deutschlandweit?
     

    Ja, wir vermitteln unsere Umzugshelfer im gesamten Bundesgebiet Deutschlands. Diese sind für Sie grundsätzlich zu jedem Zeitpunkt überall in Deutschland verfügbar. Durch unser riesiges Netzwerk an registrierten Studenten, können wir bundesweit auf erfahrene Umzugshelfer zurückgreifen, die gern für Sie tätig werden. Auch in ländlichen Regionen finden wir gern für Sie die richtigen Hilfskräfte!

  • 11. Was ist wenn ein Umzugshelfer ausfällt?
     

    Sollte einmal ein vermittelter Umzugshelfer ausfallen, sorgen wir unbürokratisch und kostenfrei für einen schnellstmöglichen Ersatz. Hierfür haben wir in der Regel für jeden Auftrag weitere verfügbare Bewerber in unserer Warteliste, die darauf warten, abgerufen zu werden.

  • 12. Kann ich über Sie auch ein Umzugsfahrzeug mieten oder Kartons kaufen?
     

    Wir haben für Sie eine Kooperation mit der Autovermietung Sixt geschlossen, so können Sie über uns bundesweit Umzugsfahrzeuge zu günstigen Sonderkonditionen anmieten! Auch Umzugsmaterialien wie Kartons, Decken, Möbelroller können Sie über uns hinzu buchen.